Sieder Bild

Siedergilde

 

 

Das Häs der Sieder und Siederwieber wurde 1975 auf Anregung unseres damaligen Zunftmeisters Walter Sieger geschaffen. Die Namensgebung verdanken wir seinem Vize Karl Schleicher. Wie beim Salzhansel standen auch hier Salz und Saline Pate. Während bei den Siedern - sie sind übrigens für die fachgerechte Aufstellung des Dieremer Narrenbaumes am Schmotzige Dunnschtig verantwortlich - die Arbeitskleidung der früheren Salinenarbeiter weitestgehend übernommen wurde, wurde bei den Siederwiebern der weiblichen Eitelkeit Rechnung getragen.

Das heißt, ihr Häs wurde mehr dem bäuerlichen Sonntagsstaat als der Arbeitskleidung angepasst. Die von den Siedern bei den Umzügen mitgeführten Werkzeuge (Schaufel, Rechen, Salzkrücke, Walze, Salzkrätze) entsprechen den Arbeitsgeräten, die in der ehemaligen Saline verwendet wurden.

Verantwortlicher für die Siedergilde ist Obersieder Sven Böhnisch.
Kontakt:
Sven Böhnisch
Obersieder Siedergilde

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sven Böhnisch