Joomla Extensions
Logo Narrenzunft Bad Dürrheim
Narrenzunft Bad Dürrheim e.V.

Zunftgruppen

 

 
Narro

Narro


Die älteste Dieremer Narrenfigur ist der Narro. Der Entwurf ging von dem regionalen Grundtyp aus, dem "Baaremer Weißnarren", der auf einem Gewand aus...
 
Salzhansel

Salzhansel


Im Jahre 1932 war erstmals der Salzhansel auf Dürrheims Straßen zu sehen. Das Häs besteht aus drei Teilen: Der Hose, der Jacke und dem Kopfteil in Form eines Salzsackes...
 
Salzgeist

Salzgeist


Einzelfigur - Erinnert an die Geschichte vom "Salzgeist Hans-Jockele". Dieser spielte den Fuhrleuten, die mit ihren Salzfuhrwerken lange unterwegs waren und vor der Heimkehr im damaligen...
 
Siedergilde

Siedergilde


Das Häs der Sieder- und Siederwieber wurde 1975 auf Anregung unseres damaligen Zunftmeisters Walter Sieger geschaffen. Die Namensgebung verdanken...
 
Fanfarenzug

Fanfarenzug


Als der Rat der Narrenzunft Bad Dürrheim 1968 den Aufbau eines Fanfarenzuges beschloß, konnte er sich für den Start des Ensemble Walter Bächlers zunutze machen...
 
Johli

Johli


Es war nach der Fasnet 1967, als die damals noch wenigen Aktiven der Narrenzunft Bad Dürrheim beim Heringsessen im Gasthaus „Engel“ zusammen saßen...